Pfarrkirche San Maurizio in Ghiffa


Wer auf einer Reise durch Ghiffa der Pfarrkirche San Maurizio einen Besuch abstatten möchte, kann das Gotteshaus eigentlich gar nicht übersehen. In der kleinen auf einer Landzunge gelegenen Ortschaft ist der hübsche Sakralbau genau dort zu Hause, wo die ersten Ausläufer des Monte Cargiago ihren Lauf nehmen. Hier ragt das Gotteshaus am Fuße der Erhebung direkt zwischen zwei Häusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert in die Höhe.

Auf Säulen erbaute Torbögen dienen als Einlassportal

Eine Augenweide ist das Ensemble mehrerer Torbögen

Schon aus weiter Ferne strahlt das kräftige mediterrane Orange der Häuserfassade seine Besucher an. Dieser markante Farbton sticht aus seiner Umgebung hervor. Sind Sie einmal an dem Gotteshaus angekommen, haben Sie den Außenbereich der Kirche schnell erreicht. Eine Augenweide ist das Ensemble mehrerer Torbögen, die jeweils auf zwei Säulen aufgebaut wurden.

Im Innenraum zählt die Liebe zum Detail

Ambiente der Pfarrkirche

Doch obwohl der Anblick des äußeren Teils der Pfarrkirche schon begeistert, übertrifft der Innenraum der Kirche alle Erwartungen. Im Innenbereich befinden sich sogar mehrere Darstellungen. Zudem wird der Innenraum von Holzelementen dominiert. Wer diesen Moment verstehen und das Ambiente der Pfarrkirche auf sich wirken lassen möchte, sollte einige Zeit für den Besuch einplanen. An diesem Gotteshaus sind Besucher am richtigen Ort angelangt, um für einen Moment innezuhalten und bei dieser besinnlichen Atmosphäre seine Gedanken kreisen zu lassen. Dann ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit, die vermutlich größte Stärke der Kirche zu entdecken. Der gesamte Innenraum zeugt von einer innigen Liebe zum Detail, die die Erbauer des Gotteshauses mit jedem einzelnen Detail zum Ausdruck brachten.

Hier finden Sie weitere Lago Maggiore Sehenswürdigkeiten