Lago Maggiore Wassertemperatur


Der Lago Maggiore ist ein typischer oberitalienischer See, der sich zu etwa 80 Prozent über Italien und 20 Prozent über die Schweiz erstreckt. Doch ganz gleich, in welchem Land Sie sich aufhalten – dem See mangelt es nicht an Reiz. Romantische Lago Maggiore Städte und traumhaft schöne Landschaften betten den Schweizer Abschnitt des Sees ein. Der italienische Teil des Sees lockt mit strahlendem Sonnenschein und purer Lebenslust, die sich 1:1 von Einheimische auf Urlauber überträgt. In der Sommerzeit erreicht die Wassertemperatur am Lago Maggiore zwar ihren Zenit. Doch auch weit über die Jahreszeit hinaus lädt der See zum entspannten Bad bei angenehmen Temperaturen ein. Der Lago Maggiore ist und bleibt ein Badeparadies, das auch Ihre kühnsten Erwartungen übertrifft.

Lago Maggiore Wassertemperatur

Lago Maggiore Wassertemperatur

Angenehm warme Lago Maggiore Wassertemperatur

Von subtropischem Wetter dominiert

Am See herrscht ein angenehm mildes, ja beinahe submediterranes Klima. Diese Witterungsbedingungen wirken sich unmittelbar auf die Wassertemperatur am Lago Maggiore aus. Insbesondere zur Sommerzeit wird die Urlaubsregion im Juli und August von subtropischem Wetter dominiert, das natürlich auch vor der Lago Maggiore Wassertemperatur nicht Halt macht. Sie wünschen einen lupenreinen Sommer? Hier bekommen Sie einen lupenreinen Sommer!

Wassertemperatur zur Frühlingszeit

Die Wassertemperatur steigt binnen kurzer Zeit an

Bis zu 280 Sonnentage pro Jahr leisten einen wichtigen Beitrag dafür, dass sich das Wasser des Sees zur Sommerzeit spürbar erwärmt. Die Sommer sind nicht zu warm. Die Winter sind nicht zu kalt. Noch schöner ist, dass der Frühling am See schon ab Anfang März Einzug hält. Diese Witterungsbedingungen sorgen dafür, dass warme Lufttemperaturen schon zu einem frühen Zeitpunkt des Jahres über den See hinweg strömen. Die Folge: die Lago Maggiore Wassertemperatur steigt binnen kurzer Zeit an. Doch spätestens im Sommer gibt es für Sonnenanbeter kein Halten mehr. Die Urlaubszeit beginnt – bei besten Bedingungen, da ein Maximum von 30 Grad nur selten überschritten wird. Dank der Winde Tramontana und Inverna weht stets eine frische Brise – wie angenehm mediterranes Klima doch sein kann. Somit sind beste Voraussetzungen für den perfekten Badeurlaub geschaffen.

Ein zeitiges Frühlingserwachen

Die angenehmen Lufttemperaturen wirken sich unmittelbar auf die Lago Maggiore Wassertemperatur aus. Von April bis Oktober herrscht in der Urlaubsregion Frühlings- und Sommerflair – mit strahlendem Sonnenschein inklusive. Bereits im Frühling klettert das Thermometer problemlos auf 19 bis 20 Grad. Erreicht die Temperatur im März zumeist eine Höchstgrenze von 15 Grad, wirkt sich der Aufwärtstrend der Temperaturen nur kurze Zeit später auf die Wassertemperatur aus. Im April steigt die Wassertemperatur am See auf etwa 11 Grad an. Nur einen Monat später werden im See schon 15 Grad Celsius gemessen. Diese Wassertemperatur ist für hartgesottene Badefreunde zumeist warm genug, um erstmals mit dem feuchten Element auf Tuchfühlung zu gehen. In den Folgemonaten klettert die Wassertemperatur stetig nach oben. So wird im Juni zumeist schon problemlos die 19-Grad-Marke erzielt.

Wassertemperatur im Sommer

Höchsttemperaturen von 24 Grad im Juli

Absolute Top-Werte stehen bei der Wassertemperatur im Juli auf der Tagesordnung. Angenehm warme 24 Grad verführen auch die Badegäste zu einem Bad im See, die sich am liebsten bei Badewannen-Temperatur erfrischen. Der August hält mit einem Wert von 23 Grad noch immer eine stattliche Lago Maggiore Wassertemperatur bereit. Daraufhin sinken die Werte zwar stetig. Doch von kaltem Wasser kann noch längst keine Rede sein. Im September fühlen sich noch immer viele Sonnenanbeter vom feuchten Element magisch angezogen. Durchschnittswerte von etwa 20 Grad versprechen eine wohltuende Abkühlung an einem warmen Spätsommertag. Im Oktober fällt die Lago Maggiore Wassertemperatur bereits deutlicher. Innerhalb eines Monats reduzieren sich die Temperaturen um sechs Grad – von 20 auf 14 Grad: Werte, bei denen nur noch Eisbadern nach einem erholsamen Bad im kühlen Nass zumute ist. Ab November wird es klirrend kalt, wenn sich die Wassertemperatur auf höchstens 11 Grad abkühlt. Mit einem Minimalwert von 6 Grad ist die Temperatur des Sees im Dezember und Januar auf ihrem Tiefststand angelangt. Ein leichter Aufwärtstrend wird im Februar und März verzeichnet. Doch auch in diesen Monaten wird ein Limit von 8 Grad nur selten überschritten.

Fazit

Reisefreuden für Aktivurlauber

Der Blick auf die Wassertemperatur am Lago Maggiore verrät, dass es in dieser Region natürlich keinen besseren Zeitpunkt für einen ausgiebigen Badeurlaub als den Sommer gibt. Von Juni bis weit in den September hinein lockt der See mit einer Wohlfühlatmosphäre, die ein makelloses Badevergnügen verspricht. Am See ist es warm, aber niemals überdurchschnittlich heiß. Diese Wetterbedingungen erfreuen auch Aktivurlauber. Segler, Surfer oder Wasserskifahrer frönen zur Sommerzeit an dem See ihrer sportlichen Leidenschaft, bei der sie dank der Winde Tramontana und Inverna nur selten ins Schwitzen geraten: fantastische Voraussetzungen für einen rundum gelungenen Urlaub bei angenehmer Wassertemperatur am Lago Maggiore.

Hier finden Sie weitere Themen aus unserem Lago Maggiore Reiseführer